Projekte

Nordrhein-Westfalen

08 2023
Perfekte Ein- und Ausfahrt

Umfangreiche Tiefgaragensanierung in Kölner Altstadt

Mehr als 400 Parkhäuser und Tiefgaragen lassen sich im Großraum Köln finden. Den Sanierungsauftrag für eine der Tiefgaragen erhielt das Team der K-T-K Anfang 2023.
Die Aufgabe:
  • Tiefgaragensanierung
  • Malerarbeiten
  • Markierungsarbeiten
Die Leistung:

Parkhaussanierung im laufenden Betrieb

Die Boden- und Rampenflächen in Parkhäusern und Tiefgaragen sind nicht nur durch die ein- und ausfahrenden Fahrzeugen täglich einer enormen Belastung ausgesetzt, auch Wind, Wärme, Feuchtigkeit, Temperatur und Tausalze können Risse im Beton entstehen lassen. Eine regelmäßige Wartung und Sanierung der Fahrbahn- und Parkflächen sowie der Ein-  und Ausfahrtrampen ist von daher unerlässlich. In eben solch einem Auftrag waren die Experten der K-T-K GmbH in einer Tiefgarage in der Kölner Altstadt aktiv. Besondere Herausforderung hier: Die Sanierung erfolgte fast ausschließlich im laufenden Betrieb der Garage. Denn die vollständige Sperrung war nur für vier Wochen möglich.

PMMA-Beschichtung und OS 11b für die Ein- und Ausfahrtrampen

Los ging es mit den vorbereitenden Maßnahmen an den Ein- und Ausfahrten der Tiefgarage. Hier wurde die Altbeschichtung mit einem Schleifgerät bis zum Altbeton herunter geschliffen und anschließend mit einem Kugelstahlgerät angestrahlt. Danach konnten die Profis die Flächen neu grundieren, kratzspachteln und neu beschichten. Für die Beschichtung wählten die Profis eine PMMA-Systemlösung. PMMA steht für Polymethylmethacrylat und dient der Verbesserung des Verschleißwiderstandes sowie der Griffigkeit der Oberfläche. Die Sockelbereiche der Rampen wurden zusätzlich abgedichtet, mit dem rissüberbrückenden Oberflächensystem OS 11b gestrichen und abschließend deckversiegelt.

Sanierung der Park- und Fahrbahnflächen mit OS 8-Epoxidharzbeschichtung

Weiter ging es mit der Sanierung der gesamten Park- und Fahrbahnflächen. Auch hier wurde die alte Beschichtung mittels des Kugelstahlgerätes angestrahlt und entfernt. Diese Flächen wurden mit einem OS 8-Epoxidharzbeschichtung-System beschichtet. Grundierung und Kratzspachtelung bilden auch hier die Grundlage, bevor die hauptsächlich wirksame Oberflächenschutzschicht sowie die Deckversiegelung aufgetragen wurde.

Damit aber noch nicht genug: Auch die Markierungen der Parkplatzflächen, Fahrbahnmarkierungen sowie die Malerarbeiten an den Wand- und Deckenflächen übernahm das Team der K-T-K. Nach rund drei Monaten war der letzte Pinselstrich getan und der Auftraggeber höchst zufrieden mit den Arbeiten der Warsteiner Sanierungsprofis. (as)

Die Fakten:

  • Parkplatzsanierung in Köln
  • Sanierung 
    • von 4.500 m² Bodenfläche
    • von 850 m² Rampenfläche
  • Park- und Fahrflächen mit OS 8 auf Epoxidharzbasis beschichtet
    • Entfernung alter Beschichtung
    • Grundierung
    • Auftragen der hauptsächlich wirksamen Oberflächenschutzschicht
    • Decksiegel
  • Rampenfläche 
    • Entfernung alter Beschichtung
    • Grundierung
    • Kratzspachtelung
    • Auftragen der PMMA-Beschichtung
    • Sockelbereiche zusätzlich mit OS 11b beschichtet
  • Alle Malerarbeiten im Bereich der Wand- und Deckenflächen sowie die Parkplatzmarkierungen
  • Dauer: 3 Monate
  • Bauleiterin Marlen Hüske, Bauleiter Hans-Werner Kurtz und sein Team aus Dortmund
     
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