Projekte

Nordrhein-Westfalen

04 2018
Alles neu macht K-T-K

Umbau und Sanierung: Ludwig Fresenius Schulen Dortmund

In Dortmund zeigten die Spezialisten der K-T-K GmbH, wie man aus einem alten Bürogebäude einen hochmodernen Schulkomplex macht.
Die Aufgabe:
  • Planungs- und Rückbauarbeiten
  • Kernsanierungsarbeiten
  • Revitalisierungsarbeiten
Die Leistung:

Kernsanierungsarbeiten komplett

Das ehemalige Büroobjekt liegt verkehrsgünstig im Randbereich der Innenstadt von Dortmund. Die nächste U-Bahn Station ist in 5 Gehminuten zu erreichen. Diese Lage war, zusammen mit weiteren positiven Gesichtspunkten, wie Struktur des Gebäudes und Parkplatzsituation mit Tiefgarage, ausschlaggebend für eine zukünftige Nutzung als Bildungseinrichtung. Als der Mietvertrag im September 2017 abgeschlossen wurde, starteten umgehend die Planungs- und Rückbauarbeiten. 

Die Nutzungsänderung von Büroflächen zu einer Bildungseinrichtung hatte gravierende Änderungen in den Fachgebieten Brandschutz mit Fluchtwegausbildung und Lüftung zur Folge. Im Inneren des Gebäudes sind nach der Entkernung neue notwendige Flure ausgebildet worden. Türbreiten in tragenden Stahlbetonwänden mussten unter tragwerksplanerischen Belangen vergrößert werden. 

Hochmoderne Lüftungsanlage, Brandmeldeanlage und Amokalarmsysteme

Zusätzlich sind zur Entfluchtung des Gebäudes zwei neue Stahltreppentürme errichtet worden, um maximale Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. Im Rahmen der Revitalisierungsarbeiten erhielt das Gebäude zwei neue Lüftungsanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 17.000m³/h. Die veraltete Heizungsanlage ist ebenfalls auf den aktuellen Stand der Technik gebracht worden.

Die gesamte Elektro- und Datentechnik des Gebäudes ist erneuert worden. Hierzu zählt zum einen die neueste LED Lichttechnik, welche jährlich ca. 10.000€ gegenüber des Altbestandes einspart, zum anderen sowie fast 50 Kilometer CAT-7 Datenkabel, welches die Grundlage für einen zeitgemäßen Unterricht unter Einbindung neuster Medien gewährleistet. Zusätzlich zur flächendeckenden Brandmeldeanlage ist durch den Betreiber ein Amokalarmsystem installiert worden, um höchstmöglichen Schutz aller Nutzer zu ermöglichen. Das gesamte Erdgeschoss wird als Labor genutzt. Chemie-, Mikrobiologie-, und Galeniklabore zu Ausbildungszwecken nebst der gesamten Heizung-, Lüftung-, Sanitär- sowie Elektrotechnik waren hier in enger Abstimmung des Laborausstatters umzusetzen. 

Alles aus einer Hand

Durch die Vergabe aller Gewerke an die K-T-K GmbH aus Warstein war das Objekt nach Ostern 2018 bezugsfertig. Der bundesweit tätige Komplettsanierer aus Nordrhein-Westfalen sichert dem Bauherrn und Betreiber den vereinbarten Fertigstellungstermin. Der Unterricht konnte wie geplant beginnen. Die Umbauzeit der Kernsanierung dauerte 6 Monate für eine Grundfläche von 4.200 m². Wieder einmal konnte die K-T-K GmbH mit pragmatischen Lösungen, Termingenauigkeit und Qualität Eigentümer und Betreiber überzeugen.

Fotos: Michael Rasche

„Durch die Bündelung aller Kerngewerke hat KTK es geschafft, dass pünktlich zum Schulbeginn 600 Schüler in neue und moderne Räume einziehen konnten“.

Hans Gerd Lehnen, Regionalleitung West Ludwig Fresenius Schulen Westfalen GmbH

Die Fakten:

  • Ausführungszeitraum: September 2017 - April 2018 (ca. 6 Monate)
  • Grundfläche: 4200 m²
  • neueste LED Lichttechnik
  • ca. 50 Kilometer CAT-7 Datenkabel
  • Ausbaugewerke: Trockenbau Wände und Decken, Estrich, Kernbohrungen, Brandschutz, Maler, Fliesenarbeiten, Türen, Glaswände, Bodenbeläge
  • Technische Gewerke: Elektro- und Datentechnik sowie Heizung-, Lüftung-, Sanitär-
Der Kunde:

Die Ludwig Fresenius Schulen sind staatlich anerkannte private Berufsfachschulen. Sie bieten Aus- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in den Bereichen Labor, Wirtschaft und Technik an. Deutschlandweit sind sie mit mehr als 100 Berufsfachschulen in über 30 Städten vertreten.

NACH OBEN